Benutzername vergessen? Passwort vergessen? Onlinezugang erhalten

Herzlich willkommen bei der MVB e.V.

Die Mitarbeiter-Vereinigung der Bodenverkehrsdienste e.V. (MVB e.V.) wurde 2004 gegründet und ist seitdem eingetragener Verein. Die 12 Gründungsmitglieder waren fast ausschließlich Nur-Nacht-Dienstler. Wir wollten nicht mehr der Spielball der verschiedenen Gruppierungen im damaligen Betriebsrat sein.

Da der BVD (Bodenverkehrsdienste) der größte Bereich der Fraport AG mit über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist, sind wir der Meinung, dass diese Kollegen ganz eigene spezifische Probleme haben und nur durch Betriebsräte aus den eigenen Reihen optimal vertreten werden können. Denn nur diese BRs wissen, was es bedeutet, bei Wind und Wetter, Sonne und Regen, Kälte und Hitze, Schnee und Eis, Tag und Nacht auf dem "Beton" zu arbeiten. Sie wissen auch, dass die KollegInnen ab 3:30 Uhr morgens, an Wochenenden und Feiertagen, bei erschwerten Bedingungen immer die volle Leistung in den Früh-, Spät- und Nachtdiensten in allen Abteilungen erbringen müssen.

Mittlerweile konnten wir uns auch in vielen anderen Bereichen außerhalb des BVD, und in den Fraport-Tochterunternehmen FraGround (ehemals APS), FCS und ACS etablieren. Bei den Betriebsratswahlen 2014 von FCS erhielten wir 2 Mandate und bei der APS 4 Mandate. Beides sind sehr gute Ergebnisse für die MVB und wir sind somit auch in den Betriebsräten der Tochterunternehmen vertreten.

Bei der im Mai 2014 stattgefundenen BR-Wahl bei Fraport haben wir 9 Betriebsratsmandate erhalten - 5 Mandate mehr als noch 2010! Ein sensationelles Ergebnis für die MVB! Da es aber Unregelmäßigkeiten im Verlauf der Wahl gab, haben wir diese BR-Wahl angefochten und waren erfolgreich über zwei Instanzen.

Deshalb fand im März 2016 die Wiederholungswahl bei Fraport statt. Die gemeinsame Liste von MVB und Aktiv konnte ihr Ergebnis von 2014 nochmals um 5 Mandate verbessern. Wir stellen nun 14 von 39 Sitzen und sind somit zweitstärkste Liste im Betriebsrat von Fraport.

Seit 2013 ist unser Listenführer Hakan Cicek ebenfalls Mitglied im Aufsichtsrat bei Fraport.

Unsere Mitgliederzahl steigt stetig an. Wir vertreten eure Interessen fair und kompetent und ihr könnt euch jederzeit vertrauensvoll an uns wenden. Wir sind Betriebsräte für ALLE – also sowohl für operative als auch administrative Kolleginnen und Kollegen.

Nur gemeinsam sind wir stark!

Mitarbeiterinteressen muss man vertreten – nicht verraten!